Salat- und Gemüserezepte

Malaga Ajoblanco

Malaga Ajoblanco

Die Info.

  • Einfach
  • 20 Minuten
  • Für 6 Personen
  • 0,6 € / Person
  • 105 kcal pro 100 g.

Wie man einen Malaga Ajoblanco zubereitet . Das Rezept für Ajoblanco oder weißen Knoblauch ist sehr einfach und leicht zuzubereiten. Obwohl wie in fast allen traditionellen Rezepten, wird es in jedem Haus nach dem Geschmack der Familie zubereitet.

Was ich in dieser kalten Malaga- Suppe versuche, ist, dass Sie eine Basis haben. Es ist das klassischste, das wir in “Das Buch der spanischen Küche” von Néstor Luján und Juan Perucho mit einem Rezept des malagischen Küchenchefs José Gómez González finden.

Ich habe mehrere Malaga-Freunde gefragt und sie selbst haben mir gesagt, dass keine zwei Ajoblancos gleich sind. Ajoblanco ist zu einem Gericht geworden, das in den Küchen der besten Köche zu finden ist. Weiße Gazpacho , wie manche es nennen, ist in Mode. Mit der Ankunft der Hitze finden Sie zu Hause viele andalusische Rezepte im Kühlschrank.

Versuchen Sie,  einen Cordovan Salmorejo  oder einen  sehr frischen andalusischen Gazpacho oder eine Porra Antequerana zu kochen , die mich verliebt. Die andalusische und extremaduranische Küche ist auf dem Blog sehr präsent, und der Ajoblanco darf nicht fehlen. Diese kalte Suppe hat eine Hauptzutat, Mandeln.

Sein Ursprung ist ungewiss, aber es wird gesagt, dass diese Suppe bereits zu Al-Andalus-Zeiten sehr ähnlich wie die heute bekannte gegessen wurde. Eine bescheidene, cremig-kalte Suppe und ein erfrischender Vorschlag, ein sommerliches Mittag- oder Abendessen zu beginnen.

Bestehend aus acht Zutaten: Brot, Mandeln, Knoblauch, Wasser, Olivenöl extra vergine, Salz und Essig. Obwohl zu Hause, nach dem Besuch von Küchenchef Julio Miralles, geht er immer mit einem guten Schuss Milch, wenn es Mandeln sind, desto besser.

Begleitend dazu sagen sie, dass die besten Muskat-Trauben sind, obwohl ich sie mit Beilage aus Apfel, Melone gesehen habe … Besser nach dem Geschmack jedes einzelnen. Das Wichtigste ist, ein gutes Produkt zu verwenden.

Die besten Mandeln, Markons, wenn möglich, hartes weißes Weizenbrot, Olivenöl extra vergine und anständiger Essig. Sie sehen, wir fahren mit vielen erfrischenden Rezepten fort, die uns mit Vitaminen füllen und unser Essen auffrischen. Ich hoffe, Sie werden aufmuntern.

Zubereitung von Malaga ajoblanco

  1. Wir legen das Brot ein, wenn es uns schwer fällt. Lassen Sie es in kaltem Wasser ruhen, damit die Krume weich und formbar ist. Wir entfernen die Kruste und reservieren sie.
  2. In der Zwischenzeit stellen wir einen Topf mit kochendem Wasser auf. Wenn es heiß ist, fügen Sie die Mandeln mit einem Sieb hinzu.
  3. Wir blanchieren sie, das heißt, wir werfen zwei oder drei Esslöffel kochendes Wasser über sie. Einige Minuten abkühlen lassen und schälen.
  4. Laut den Experten, um den Ajoblanco auf traditionelle Weise zuzubereiten, sollten wir einen Mörser oder Stößel verwenden, aber zu Hause verwenden wir ein Schneebesenglas, mit dem es luxuriös ist.
  5. Wenn Sie beide Möglichkeiten ausprobieren möchten, können Sie Knoblauch und Mandeln in einem Mörser mit etwas Salz zerdrücken.
  6. Sie sagen, dass ein Zahn pro Person, aber für mich ist es zu stark. Wenn ich also normalerweise den Knoblauch aus der Mitte entferne, damit er sich nicht wiederholt, und zu Hause verwenden wir die Hälfte mit 2 Knoblauchzehen als Ersatz. L.
  7. Fügen Sie dann das eingeweichte Brot hinzu und machen Sie eine Paste, zu der wir das Öl hinzufügen, damit es bindet. Dann fügen Sie den Essig und schließlich das frische Wasser hinzu.
  8. Wir fügen auch einen Spritzer Milch hinzu. Wenn es sich um Mandeln handelt, verbessert dies den Geschmack der Mandeln. Obwohl für jemanden, der mich liest, wird es Sakrileg scheinen. Wenn Sie diesen kleinen Tipp nicht mögen, verwenden Sie nur kaltes Wasser, was Ihr ganzes Leben lang getan wurde.

Ajoblanco mit Mixer oder amerikanischem Glas

  1. Die andere Option, die meiner Meinung nach gleichermaßen effektiv ist, besteht darin, die gut geschälten Mandeln in ein Mixglas oder ein amerikanisches Glas zu geben.
  2. Wir schlagen sie mit den zwei Knoblauchzehen und dem kalten Wasser, das wir im Kühlschrank haben werden, der sehr kalt sein muss.
  3. Fügen Sie die Semmelbrösel, Olivenöl extra vergine und Weinessig hinzu und schlagen Sie, bis alles gut integriert ist.
  4. Wir beenden den Test und fügen bei Bedarf mehr kaltes Wasser oder Salz hinzu. Die endgültige Dicke bleibt Ihrer Wahl überlassen, aber ich verstehe, dass sie nicht übermäßig dick sein sollte, es ist kein Salmorejo.
  5. Lassen Sie den Malaga ajoblanco vor dem Servieren mindestens drei oder vier Stunden im Kühlschrank ruhen.
  6. Nicht nur, damit es gut abkühlt, sondern weil sich die Aromen ändern. Der Geschmack von Essig und Knoblauch wird geschärft und der Geschmack von Brot wird getötet.
  7. Wir servieren in einer Terrine oder in einzelnen Portionen in einem Glas wie auf den Fotos, begleitet von Muskat-Trauben.

Obwohl der Ajoblanco ein Gericht ist, das mit den verschiedensten Zutaten begleitet werden kann. Sie können ein wenig Schinken, Melonenwürfel und sogar einige Mojama-Streifen verwenden.

Obwohl in der fruchtbaren Ebene von Granada, begleiten sie es normalerweise mit Bratkartoffeln. In diesem Fall wird mehr Flüssigkeit zum Trinken hergestellt. Wenn Sie ajoblanco noch nicht ausprobiert haben und neugierig sind, hören Sie nicht auf, es zu versuchen. Ein 10-Punkte-Rezept.

Ermutigen Sie Sie mit den verschiedenen Rezepten für kalte Suppen, die wir auf dem Blog haben. Sie können alle Fotos des Schritt-für-Schritt- Rezepts von Malaga ajoblanco sehen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Salad and vegetable recipes

Malaga Ajoblanco

Malaga Ajoblanco

Info.

  • Easy
  • 20 minutes
  • For 6 people
  • 0.6 € / person
  • 105kcal per 100g.

How to prepare a Malaga ajoblanco . The recipe for ajoblanco or white garlic is very simple and easy to prepare. Although as in almost all traditional recipes, in each house it is prepared in a way, to the taste of the family.

What I try in this cold Malaga soup is that you have a base. It is the most classic, the one that we will find in “The book of Spanish cuisine” by Néstor Luján and Juan Perucho with a recipe by the Malaga chef José Gómez González.

I have asked several Malaga friends and they themselves have told me that no two ajoblancos are alike. Ajoblanco has become a dish present in the kitchens of the best chefs. White gazpacho , as some call it, is in fashion. With the arrival of the heat, at home you will find many Andalusian recipes in the fridge.

Try cooking  a Cordovan salmorejo  or a  very fresh Andalusian gazpacho , or an Antequera porra that has me in love. Andalusian and Extremaduran cuisine is very present on the blog, and the ajoblanco could not be missing. This cold soup has one main ingredient, almonds.

Its origin is uncertain, but it is said that already in Al-Andalus time, this soup was already eaten very similar to the one we know today. A humble, creamy cold soup and it is a refreshing proposal to start a summer lunch or dinner.

Made up of eight ingredients: bread, almonds, garlic, water, extra virgin olive oil, salt and vinegar. Although at home, after the visit of chef Julio Miralles, he always goes with a good splash of milk, if it’s almonds, the better.

To accompany, they say that the best are the muscat grapes, although I have seen it with garnish of apple, melon … Better to the taste of each one. The most important thing is to use a good product.

The best almonds, marcones if possible, hard white wheat bread, extra virgin olive oil and decent vinegar. You see, we continue with many refreshing recipes that fill us with vitamins and refresh our food, I hope you cheer up.

Preparation of Malaga ajoblanco

  1. We put the bread to soak if we have it hard. Let it rest in cold water so that the crumb softens and is malleable, we remove the crust and reserve.
  2. Meanwhile, we put a saucepan with boiling water, when it is hot add the almonds with a strainer.
  3. We blanch them, that is, we toss two or three tablespoons of boiling water over them. Let cool for a few minutes and peel them.
  4. According to the experts to prepare the ajoblanco in a traditional way, we should use a mortar or pestle, but at home we use a whisk glass with which it is luxurious.
  5. If you want to try both ways, you can crush the garlic and almonds in a mortar with a little salt.
  6. They say one tooth per person, but for me it is too strong, so if I usually remove the garlic from the center so that it does not repeat, and at home we use half, with 2 garlic cloves, to spare. L
  7. Then add the soaked bread and make a paste to which we add the oil to make it bind. Then add the vinegar and finally the fresh water.
  8. We also add a splash of milk, if it is almonds better, it enhances the flavor of the almonds. Although for someone who reads me, it will seem sacrilege. If you don’t like this little tip, use only cold water, which is what has been done all your life.

Ajoblanco with blender or American glass

  1. The other option, equally effective in my opinion, is to put the peeled almonds in a blender glass or American glass.
  2. We beat them with the two garlic cloves and the cold water that we will have in the fridge, which must be very cold.
  3. Add the breadcrumb, extra virgin olive oil and wine vinegar, beat until everything is well integrated.
  4. We finish testing and if necessary add more cold water or salt grinding. The final thickness is left to your choice, but I understand that it should not be excessively thick, it is not a salmorejo.
  5. Let the Malaga ajoblanco rest for at least three or four hours in the fridge before serving.
  6. Not only so that it cools well, but because the flavors change. The taste of vinegar and garlic are sharpened, and the taste of bread is killed.
  7. We serve in a tureen or in individual portions in a glass as in the photos, accompanied by muscat grapes.

Although the ajoblanco is a dish that can be accompanied with the most diverse ingredients. You can use a little ham, a cubes of melon, even some strips of mojama.

Although in the fertile plain of Granada they usually accompany it with roasted potatoes. In which case more liquid is made to drink it. If you have not tried ajoblanco yet and you are curious, do not stop trying it. A 10 point recipe.

Encourage you with the different recipes for cold soups that we have on the blog. You can see all the photos of the step by step recipe of Malaga ajoblanco

Leave a Reply

Your email address will not be published.