Fleisch- und Geflügelrezepte

Cordon Bleu

Cordon Bleu

Die Info.

  • Halb
  • 20 Minuten
  • Für 4 Personen
  • 2,4 € / Person
  • 310 kcal pro 100 g.

So bereiten Sie ein Cordon Bleu vor . Wenn wir den Begriff ” Cordon Bleu ” in einem Brief oder Rezeptbuch sehen . Bezieht sich auf ein Fleischrezept, das normalerweise aus einer bestimmten Zubereitung von Fleischfilets besteht  , die gefüllt und dann geschlagen werden.

Es mag mit diesem Namen nicht so sehr klingen, aber es ähnelt einem Mailänder oder einer Eskalope. Für die meiner Generation begleitet uns dieses Rezept seit ihrer Kindheit zu Hause.

Es ist ein einfaches Rezept und ein Klassiker in den Rezepten unserer Mütter und Großmütter, das typische Rinderfilet, gefüllt mit Käse und Schinken , obwohl sie nicht “Cordon Bleu” genannt wurden. Was ich Ihnen sagen kann ist, dass es einer meiner Favoriten war und zusammen mit einigen köstlichen Bratkartoffeln ein echtes Fest für mich war.

Das Cordon Bleu ist immer noch die Basis von mehr Rezepte wie die Anpassung , dass wir bereits auf dem Blog, das Hähnchen Cordon bleu , die traditionellen  flamenquins , die einfachen Broschüren der Lende , die Eigentümer, meine vielgeliebten   asturischen  Cachopo oder die italienische Saltimbocca .  

Ein bekanntes und geschätztes Rezept, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Traditionell wurde es mit Rindfleisch hergestellt, aber es kann auch mit anderem Fleisch wie Schweinefleisch, Huhn, Truthahn usw. gemacht werden. Ich hoffe, Sie werden ermutigt, es in Ihren Häusern vorzubereiten, und natürlich, dass Sie es genauso genießen wie ich.

Zubereitung des Filets „Cordon Bleu“

In die Zutaten, die ich gegeben habe, müssen die Filets dünn sein, um sie besser füllen zu können. Und dann ist es nicht zu dick zum Braten.

Wenn die, die wir haben, nicht dünn sind, besteht ein guter Trick darin, sie zwischen transparenter Plastikfolie anzuordnen und sie mit dem Boden eines Metalltopfs zu schlagen, um eine dünnere Dicke zu erzielen.

  1. Wir bereiten unsere Zutaten vor, um das Rezept organisiert und damit schneller zu machen. In 3 Gerichten haben wir das Mehl, die Semmelbrösel und die 2 geschlagenen Eier. Wir behalten uns bis zum Moment des Teigs vor.
  2. Wir verteilen ein Filet und würzen nach Geschmack. In eine der Hälften legen wir eine Scheibe gekochten Schinkens und eine Käsescheibe darauf.
  3. Wir schließen mit der anderen Hälfte des Filets und drücken auf die Ränder, damit sich das Fleisch gut verbindet und die Füllung im Inneren bleibt.
  4. Wenn sie zu eng sind, um gut geschlossen zu werden, können Sie einen Zahnstocher einsetzen, damit er sich später in der Pfanne nicht öffnet.

Braten und Präsentation des Cordon Bleu

  1. In eine breite Pfanne reichlich Olivenöl (einen Finger hoch) gießen und erhitzen. Die gefüllten Filets geben wir zuerst an Mehl vorbei, dann am geschlagenen Ei (wir lassen den Überschuss ab) und schließlich an den Semmelbröseln.
  2. Wir prüfen, ob die gesamte Oberfläche gut bedeckt ist und der gesamte Teig verhindert, dass der Käse aus dem Innenraum austritt.
  3. Wir braten mit dem Öl sehr heiß (aber ohne Rauch) auf einer Seite. Wenn es anfängt, golden zu werden, drehen wir es um.
  4. Wir wollen einen knusprigen Teig von goldener Farbe, das Fleisch an seiner Spitze und die Füllung mit dem geschmolzenen Käse auf dem Schinken.
  5. Ich empfehle nicht zu lange zu braten, damit das Fleisch sehr zart ist.
  6. Wir entfernen und reservieren auf saugfähigem Papier, um überschüssiges Öl freizusetzen.
  7. Zu diesen “Cordon Bleu” -Filets passen einige Bratkartoffeln perfekt zu dem Schnitt, den Sie am meisten mögen.

Wir haben bereits unsere köstlichen panierten Steaks zum Abendessen oder Mittagessen an jedem Tag der Woche. Ich hoffe, Sie genießen dieses Rezept, es ist sehr einfach und lecker.

Ich ermutige Sie, perfektere Fleischrezepte  für Ihr wöchentliches Menü zu besuchen , eine Tupper-Option für den gummiartigen Curro. Sie können alle Schritt-für-Schritt-Fotos des Cordon Bleu-Rezepts   in diesem Album sehen. Folgen Sie den Fotos oder dem Video und es wird perfekt für Sie sein.

Kuriositäten über das Cordon Bleu

  • Wie Sie bemerkt haben, ist dieser Begriff französisch und stammt aus dem Nachbarland. Es ist nicht verwunderlich, dass er einen sehr alten Hintergrund hat.
  • 1578 schuf König Heinrich III. Von Frankreich den Orden der Ritter des Heiligen Geistes. Das exklusivste seines Königreichs, bestehend aus gewählten Mitgliedern der Aristokratie. Das Emblem dieser Ritter war das Kreuz des Heiligen Geistes, geschmückt mit einem blauen Band oder einer Schleife: das „ Cordon Bleu “.
  • Ihre Treffen waren berühmt für die köstlichen Gerichte, die von großartigen französischen Köchen zubereitet wurden. Man könnte sagen, dass es ein wahrer Gourmet-Club war, in dem die Kunst des guten Essens gepriesen wurde. Sogar die Köche trugen Schürzen, begleitet von dem so repräsentativen blauen Band.
  • In Bezug auf dieses Gericht haben wir eine andere merkwürdige Geschichte gefunden. Der Ursprung dieser Zubereitung liegt beim Koch eines Schweizer Ozeandampfers, der in den 1920er Jahren in Rekordzeit den Atlantik überquerte. Der Kapitän erhielt ein blaues Band als Anerkennung für seine Leistung.
  • Zur Feier des Ereignisses beauftragte der Kapitän den Küchenchef mit der Herstellung eines speziellen Rezepts unter der Bedingung, dass er Käse mitbrachte. Letzterer bereitete ein mit Käse gefülltes, geschlagenes und gebratenes Rinderfilet zu . Er überreichte dem Boot das gleichnamige Gericht: Cordon Bleu .

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Meat and poultry recipes

Cordon Bleu

Cordon Bleu

Info.

  • Half
  • 20 minutes
  • For 4 people
  • 2.4 € / person
  • 310kcal per 100g.

How to prepare a cordon bleu . When we see the term ” cordon bleu ” in a letter or recipe book . Refers to a meat recipe usually from a specific preparation of meat fillets  that are stuffed and then battered.

It may not sound so much with this name, but it is similar to a Milanese or escalope. For those of my generation this recipe has accompanied us at home since childhood.

It is a simple recipe to make and a classic in the recipes of our mothers and grandmothers, the typical beef fillet stuffed with cheese and ham , although they did not call them “cordon bleu”. What I can tell you is that it was one of my favorites, and accompanied by some delicious fried potatoes, it was a real feast for me.

This Cordon Bleu is still the base of more recipes such as the adaptation that we already have on the blog, the chicken cordon bleu , the traditional  flamenquins , the simple booklets of loin , the owners, my well-loved   Asturian  cachopo or the Italian saltimbocca .  

A well-known and appreciated recipe, which appeals to both children and adults. Traditionally it has been made with beef, but it can also be done with other meats such as pork, chicken, turkey, etc. I hope you are encouraged to prepare it in your homes and of course, that you enjoy it as much as I do.

Preparation of the “Cordon Bleu” fillet

In the ingredients I have put the fillets must be thin, to be able to fill them better. And then it is not too thick to fry.

If the ones we have are not thin, a good trick is to arrange them between transparent plastic wrap and hit them with the base of a metal saucepan, thus achieving a thinner thickness.

  1. We prepare our ingredients to make the recipe in an organized way and thus, faster. In 3 dishes we have the flour, the breadcrumbs and the 2 beaten eggs. We reserve until the moment of the batter.
  2. We spread a fillet and season to taste. In one of the halves, we place a slice of cooked ham and a cheese slice on it.
  3. We close with the other half of the fillet, pressing on the edges so that the meat unites well and the filling remains inside.
  4. If they are too tight for them to be well closed, you can do it by inserting a toothpick so that it does not open later in the pan.

Frying and presentation of the Cordon Bleu

  1. In a wide frying pan, pour abundant olive oil (one finger high) and heat. The stuffed fillets, we pass them first by flour, then by the beaten egg (we drain the excess) and finally by the breadcrumbs.
  2. We check that the entire surface is well covered, the complete batter prevents the cheese from being released from the interior.
  3. We fry with the oil very hot (but without smoke) on one side. When it starts to turn golden, we flip it over.
  4. We want to get a crispy batter, golden in color, the meat at its point and the filling with the melted cheese on the ham.
  5. I recommend not frying too long so that the meat is very tender.
  6. We remove and reserve on absorbent paper to release excess oil.
  7. To accompany these “cordon bleu” fillets, some fried potatoes are perfect, with the cut that you like the most.

We already have our delicious breaded steaks for dinner or lunch any day of the week. I hope you enjoy this recipe, it is very simple and tasty.

I encourage you to visit more perfect meat recipes  for your weekly menu, a tupper option for the yummy curro. You can see all the step by step photos of the cordon bleu recipe   in this album. Follow the photos or the video and it will be perfect for you.

Curiosities about the Cordon Bleu

  • As you have noticed this term is French, and coming from the neighboring country it is not surprising that it has a very old background.
  • In 1578, King Henry III of France created the order of the Knights of the Holy Spirit. The most exclusive of his kingdom, consisting of elected members of the aristocracy. The emblem carried by these knights was the Cross of the Holy Spirit, adorned with a blue ribbon or bow: the “ cordon bleu ”.
  • Their meetings were famous for the delicious dishes that were tasted, prepared by magnificent French chefs. It could be said that it was a true Gourmet Club, where the art of good eating was extolled. Even the cooks wore aprons accompanied by that blue ribbon so representative.
  • In relation to this dish we have found another curious story. It gives the origin of this preparation to the cook of a Swiss ocean liner that crossed the Atlantic in the 1920s in record time. The captain received a blue ribbon in recognition of his feat.
  • To celebrate the event, the captain commissioned the chef to make a special recipe, on the condition that he brought cheese. The latter prepared a fillet of beef stuffed with cheese, battered and fried . He presented the dish with the same name of the award to the boat: Cordon Bleu .

Leave a Reply

Your email address will not be published.